spendenstempel

Spendenkonto ERSTE Bank:
IBAN: AT09 2011 1310 0530 3005


Wiener Tafel ist Mitglied bei:

Suppe mit Sinn Tafelbox Lange Tafel

partner

social networks

WienerTafelFreuden in der MERKUR Akademie

Bewussterer Umgang mit Lebensmitteln durch gemeinsames Kochen!

Die Wiener Tafel veranstaltet gemeinsam mit MERKUR im Rahmen des Langzeitprojektes WienerTafelFreuden drei Koch-Workshops in der Schauküche der MERKUR Akademie in der Swatoschgasse, 1110 Wien. Durch lustvolles Kochen und gemeinsames Genießen wird Bewusstsein für einen  nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und verantwortungsvolles Konsumieren geschaffen! Alle, die Kochen auch als spannenden Austausch und Möglichkeit zu interessanter Kommunikation erleben möchten und Kocherfahrung mit einem Profi aus einem der zahlreichen MERKUR Restaurants sammeln wollen, sind ganz herzlich dazu eingeladen!

Wann: 13. und 14. Mai sowie 3. Juni 2013, Beginn jeweils um 17.00 Uhr

Wo:     Schauküche der MERKUR Akademie im MERKUR Markt Swatoschgasse,       1110    Wien.

Wer:    Mit dem Angebot angesprochen werden alle Koch-Interessierten, KlientInnen der von der Wiener Tafel belieferten Sozialeinrichtungen, ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Wiener Tafel und Interessierte sowie MitarbeiterInnen von anderen KooperationspartnerInnen und MitarbeiterInnen von  MERKUR.

Was:   Nach dem gemeinsamen Genießen eines frisch gemixten Obst-Smoothies wird gemeinsam gekocht und danach zusammen getafelt.Unter der Leitung eines professionellen Kochs eines MERKUR Markt Restaurants bereiten alle TeilnehmerInnen ein dreigängiges Menü nach den "Rezepten mit Sinn" - der Wiener Tafel-Rezepte-Sammel-Edition - zu. Im Mittelpunkt stehen regionale und saisonale Produkte, die von CLEVER, HOFSTÄDTER und MERKUR zur Verfügung gestellt werden.

In den Kochsessions werden gemeinsam Menüs aus den Rezeptbüchlein "Rezepte mit Sinn" unter Verwendung saisonaler und regionaler Produkte zubereitet. Die Workshops dauern circa drei bis vier Stunden und sind für maximal 12 TeilnehmerInnen vorgesehen. Die Kochworkshops der Wiener Tafel stehen vor allem auch KlientInnen der Sozialeinrichtungen offen!

Durch das gemeinsame Kochen und Genießen soll der bewusste und reflektierte Umgang mit Lebensmitteln in den Mittelpunkt gerückt werden - wir würden uns freuen, auch Sie zu den Koch-Workshops begrüßen zu dürfen.

Anmeldung unter Bekanntgabe des gewünschten Termins bitte an Mag.a Monika Heis: monika.heis[at]wienertafel.at, 01/2365687-104

Rückfragehinweis:
Markus Hübl, MAS
M: +43 650 901 00 03
T: +43 1 236 56 87-003
E:
markus.huebl[at]wienertafel.at
W:
www.wienertafel.at

"Ich finde die Idee eines eigenen Wiener TafelHauses am Großgrünmarkt großartig. Ich bin sicher, daß es hier besonders viel Potential zur Lebensmittelrettung gibt und wünsche der Wiener Tafel ganz viel Erfolg bei diesem großen, neuen Projekt!"
- Ingeborg Lenhardt



NEWSFLASH

12.01.2018

frederik’s super shopping week
Ab den 15. Jänner könnt Ihr die Wiener Tafel über frederik's zwei Wochen lang unterstützen:
frederik’s startet am Montag mit 20 % Vergünstigung auf alle Produkte!

Jeden Tag kommen 10 % hinzu, bis es am Freitag bis zu minus 60 % sind.
Ab dem 22. Jänner findet dann frederik’s totaler Clearance Sale statt.

Und was hat das mit der Wiener Tafel zu tun?
Zusätzlich gehen 30 % von dem Gesamtumsatz an wohltätige Zwecke, darunter auch die Wiener Tafel!



Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen am Wort

 

Karin Cremer Warum schenkst Du der WT Deine Zeit? "Es ist für mich die sinnvollste Verwertung von Überproduktionen, falsch etikettierter Ware,etc. - einfach die Produkte direkt an die Bedürftigen weiterzugeben. Von jeder Tour komme ich zufrieden zurück, es macht mich einfach glücklich, die Freude der Bedürftigen und der Mitarbeiter der Sozialeinrichtungen zu sehen, wenn wir sie beliefern.
Auch bei diversen anderen Veranstaltungen habe ich immer nur positives Feedback."